2011 und 2012: Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Kommunen und NGOs

Bei allen Projekten, die der Verein in der Folgezeit bis dahin und auch später realisiert hat, hat Dr. Fahmy, Repräsentant der UN-Habitat, den Verein beraten, mit den zuständigen Vertretern der Kommunen und lokalen Organisationen verhandelt und schließlich auch die Realisierung der Vorhaben mitbetreut und überwacht. Seiner fachlichen Kompetenz im Management humanitärer Projekte und seinem Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass diese erfolgreich realisiert und auch danach fortgeführt wurden.

 

Möbel, medizinische Grundausstattung und ein Spielplatz für das Gesundheitszentrum  

Das vom Geld der Mitarbeiter, Vorstand und Dienstleistern der GfK erbaute Gesundheitszentrum, das im April 2010 seine Arbeit aufgenommen hat, ist von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden und erfreut sich eines regen Besuchs.

Für die Anschaffung von Stühlen und Geräten und die Einrichtung eines Spielbereichs für Kinder im Gesundheitszentrum sowie eines Ultraschallgeräts investierte die Srilankahilfe 5.100 Euro.

Verein unterstützt die Durchführung eines Health Camps in der Umgebung von Kalmunai mit 2.500 Euro 

Hierbei handelt es sich um eine Art mobiler Gesundheitsversorgung für Bewohner von Siedlungen in der Umgebung von Kalmunai. in dem vom Gesundheitszentrum organisierte Camp  wurden rund 1500 Patienten untersucht und behandelt: Dazu gehörten Blutzuckertests sowie augen-und zahnärztliche Untersuchungen. Es wurden Brillen verteilt und für Patienten, die speziell geschliffene Gläser benötigen, Sehhilfen in Auftrag gegeben.



Sanierung einer Vorschule Kattankudy

Es handelt sich hierbei um eine Vorschule in einem sehr dicht besiedelten Armenviertel Kattankudys. Die von 40 Kindern besuchte Einrichtung liegt dicht an einer Lagune. Zur Sicherheit der Kinder wurde ein durch eine Mauer geschützter Spielplatz gebaut

Soforthilfe für Betroffene 

 von Überschwemmungen in der Monsunzeit im Januar 2011. Für 1.000 Euro wurden Nahrungsmitteln und Medikamente für Menschen besorgt, die infolge der Flut zu Beginn des Jahres 2011 an der Ostküste vorübergehend ihre Häuser verlassen mussten. 



Planung und Start der Bauarbeiten an einem IT-Ausbildungszentrum in Kattankudy

Die Srilankahilfe Nürnberg und das Amt für Internationale Beziehungen hatten mit Dr. Fahmy, UN-Habitat, bereits im Jahr 2011 über ein weiteres größeres Projekt diskutiert. Dabei ging es um den Bau eines Ausbildungszentrums in Kattankudy, das Schulabgängern, denen der Zugang zur Universität verwehrt bleibt, Computerkurse anbietet. 

Die Gemeinde Kattankudy hatte sich bereit erklärt, für den Bau ein Grundstück zur Verfügung zu stellen, das direkt neben der von der Srilankahilfe bereits unterstützten Hussainiya Pre-School liegt. Bauträger sollte die Young Muslim Front sein, die zuvor auch Pläne und eine Kalkulation für das Vorhaben eingereicht hatten. Verein und Amt entschieden, dieses Projekt, das 25.000 Euro kosten sollte, jeweils zu gleichen Teilen zu unterstützen. 

Das Ausbildungszentrum sollte abhängig davon, wie stark die im Winter anstehenden Niederschläge in der Zeit des Monsuns die Bauarbeiten beeinträchtigen würden, in der ersten Hälfte des Jahres 2013 fertig gestellt sein. Dafür überwies der Verein im Jahr 2012 eine erste Rate der Bausumme in Höhe von 9.900 Euro. Zum Projekt